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Module

In den vorangegangenen Abschnitten war bereits mehrfach die Rede von Modulen. Da diesen im Bologna-Prozess eine zentrale Rolle zukommt, widmen wir uns ihnen hier nochmals im Detail.

Was ist eigentlich ein Modul?

Beginnen wir damit, was ein Modul nicht ist: ein Modul ist keine Lehrveranstaltung, auch wenn die Begriffe häufig irrtümlich synonym verwendet werden.

In der Musterrechtsverordnung (MRVO, Begründung zu § 7 Abs. 1) findet sich folgende Definition:

Zitat

In Modulen werden thematisch und zeitlich in sich geschlossene und mit Leistungspunkten belegte Studieneinheiten zusammengefasst. Sie können sich aus verschiedenen Lehr- und Lernformen zusammensetzen (z. B. Vorlesungen, Übungen, Praktika, E-Learning, Lehrforschung usw.). Ein Modul kann Inhalte eines einzelnen Semesters oder eines Studienjahres umfassen, sich aber im Ausnahmefall auch über mehrere Semester erstrecken.

Die Beschreibung der Module

Zitat

soll den Studierenden eine zuverlässige Information über Studienverlauf, Inhalte, qualitative und quantitative Anforderungen und Einbindung in das Gesamtkonzept des Studienganges sowie das Verhältnis zu anderen angebotenen Modulen bieten.

Ein Modul kann somit als Hülle verstanden werden, welche thematisch zusammengehörige Lehrveranstaltungen beinhaltet und die damit verbundenen Ziele und Anforderungen beschreibt. Die Lehrveranstaltungen können insbesondere auch aus verschiedenen Semestern stammen, so dass Module nicht an Semester gebunden sind, sondern von dauerhafter Natur sind.

Sie verursachen den geringsten Verwaltungsaufwand, wenn sie so gestaltet sind, dass sie in vielen Studiengängen unverändert wiederverwendet werden können.

Module in CAMPUSonline

Ein Modul ist Teil einer SPO. Als solches besteht es ebenfalls aus Knoten: einem Modulknoten und Unterknoten. Der Modulknoten enthält wesentliche Merkmale des Moduls – wie beispielsweise den Titel und die Anzahl der Leistungspunkte –, an ihm hängen zwei Arten von Unterknoten, Prüfungs- und Angebotsknoten:

  • Prüfungsknoten (PK) repräsentieren die Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten (vgl. MRVO § 7 Abs. 2 Nr. 5) oder anders gesagt: welche Leistungsnachweise erbracht werden müssen, um das Modul abzuschließen und die Leistungspunkte dafür zu erhalten.

Beispiele für Leistungsnachweise sind schrifltiche oder mündliche Prüfungen, Hausarbeiten, Praktikumsberichte, Seminarvorträge oder Projektarbeiten.

  • Angebotsknoten (AK) dienen dazu, (weitere) Lehrveranstaltungen zu sammeln, aus denen sich das Modul zusammensetzt. Hier können inbesondere Lehrveranstaltungen hinterlegt werden, die nicht (unmittelbar) prüfungsrelevant sind, wie z. B. Übungen.

Lehrveranstaltungen können über beide Arten von Knoten mit Modulen verknüpft werden, wodurch sich die Zusammensetzung dieser gemäß Definition MRVO ergibt. Insbesondere kann eine Lehrveranstaltung mit einem Prüfungsknoten verknüpft werden. Hierdurch wird eine Prüfung zu dieser Lehrveranstaltung zu einer Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten.

Fallbeispiele

Der folgende Screenshot zeigt ein Modul, wie es häufig an der UBT zu finden ist:

Das Modul „Rechnerarchitektur und Rechnernetze“ besteht aus einer Vorlesung und einer Übung. Die Vorlesung ist mit dem einzigen Prüfungsknoten verknüpft, die Übung mit einem Angebotsknoten. Die Prüfung zur Vorlesung ist somit der einzig zu erbringende Leistungsnachweis, um dieses Modul abzuschließen.

Werden für den Abschluss eines Moduls mehrere Leistungsnachweise benötigt, kann dies durch mehrere Prüfungsknoten in CO abgebildet werden. Zum Beispiel könnte es nötig sein, in einem Modul einen Praktikumsbericht abzugeben und einen Seminarvortrag zu halten. Dies kann durch zwei Prüfungsknoten abgebildet werden, von denen der eine mit der Lehrveranstaltung des Praktikums und der andere mit der Lehrveranstaltung des Seminars verknüpft ist.

Ein Leistungsnachweis kann auch die Inhalte mehrerer Lehrveranstaltungen umfassen. Der Prüfungsknoten wird dann mit einer PH (siehe den Abschnitt Prüfungstypen) verknüpft. Das Modul „Formale Grundlagen der Informatik“ ist ein Beispiel hierfür:

Die Lehrveranstaltungen, aus denen sich das Modul zusammensetzt, sind alle mit den Angebotsknoten verknüpft. Die Unterteilung in mehrere Angebotsknoten ist nicht zwingend.

Anmerkung

Module verfügen nicht zwingend über Angebotsknoten; besteht ein Modul aus nur einer geprüften Lehrveranstaltung, reicht ein Prüfungsknoten aus. Häufig verfügen Module auch nur über einen generisch benannten Angebotsknoten „Veranstaltungen“, über den weitere Lehrveranstaltungen mit dem Modul verknüpft werden können.

Module anzeigen

Neben der Möglichkeit, Module direkt im Kontext der Abbildung einer SPO zu betrachten, gibt es eine eigenständige Applikation „Module“, die sich an allen OEs findet, die über Module verfügen können.

Module der Organisation

Module sind wie auch LVs genau einer modulverantwortlichen OE zugeordnet. Um die Module einer bzw. Ihrer OE anzuzeigen, wählen Sie sie aus und öffnen Sie das Modulhandbuch. Klicken Sie auf Filter aufheben um alle Module anzuzeigen.

Sie haben Fragen zu Modulen?

Neue Module werden in der Regel bei der Abbildung neuer (Änderungs-) Satzungen angelegt. Falls Sie ein Modul nicht an der OE finden, an der es sein sollte, oder Ihnen sonstige Fehler auffallen, wenden Sie sich bitte an cmhelp. Sofern Sie nicht selbst für das Modul verantwortlich sind, setzen Sie bitte die modulverantwortliche Person hierbei in Kopie.

Hinweis

Ein Modul befindet sich in der Regel an der OE, deren Inhaberin oder Inhaber die modulverantwortliche Person ist. Diese Informationen befinden sich im Modulhandbuch. Bitte teilen Sie cmhelp mit, wenn sich etwas an der Modulverantwortung ändert – bspw. wenn ein Studiengang reformiert wird oder eine Person die Universität verlässt.

Es kann immer nur eine Person als Modulverantwortliche fungieren. Bitte geben Sie deshalb im Modulhandbuch immer nur eine Person an, die die Verantwortung tragen soll.

Module in SPOs

Um alle Module einer bestimmten SPO-Version als Liste anzuzeigen, navigieren Sie zunächst (z. B. über den Organisationsbaum) zur OE des Studiengangs oder einer anderen OE, der der Studiengang zugeordnet ist (z. B. einer Fakultät). Öffnen Sie dann die Applikation „Module“ und wechseln Sie auf den Reiter „Module in SPOs“. Wählen Sie dann eine SPO-Version, setzen Sie den Filter Semester auf alle Semester und klicken Sie Anzeigen.

Damit eine erbrachte Leistung in einer Lehrveranstaltung auf dem Transcript of Records beim richtigen Modul eines Studiengangs erscheint, muss die LV einem Modul bzw. mehreren Modulen zugeordnet werden. Wenn Sie die entsprechenden Berechtigungen an der OE haben, an der das gewünschte Modul liegt, können Sie über die Applikation Modulzuordnungen die LV mit dem Modul verknüpfen.

Genauere Informationen hierzu finden Sie unter Zuordnung von Veranstaltungen zu SPO-Versionen/Modulen in der Lehrerhebung. Hier können Sie sich ebenfalls die aktuellen Zuordnungen Ihrer Lehrveranstaltungen ansehen.