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Lehre

Die Lehre wird an der Universität Bayreuth in Form von Lehrveranstaltungen in einem akademischen Jahr, das sich in zwei Semester teilt, durchgeführt. Jede Lehrveranstaltung (LV) ist genau einer OE, der betreuenden Organisation, zugeordnet. Diese OE kann ein Lehrstuhl, eine Professur, aber auch ein Fachbereich oder eine Fakultät sein. Die OEs kümmern sich vor Beginn eines jeden Semesters um die Planung der Lehre für Ihre Studierenden und um die Dokumentation der Lehre in CAMPUSonline.

Eine LV bezieht sich immer auf genau ein Semester, in dem die einzelne Veranstaltung anhand einer Nummer, der Lehrveranstaltungsnummer, eindeutig auffindbar ist.

Anmerkung

Im Regelfall beginnen die LV-Nummern mit einer Zahl, die sie der zugehörigen Fakultät eindeutig zuordnet (bspw. 5 für Fakultät V). Bitte achten Sie auf eine korrekte Benennung und informieren sich in Ihrem Fachbereich bzw. Ihrer Fakultät, ob es darüber hinaus noch weitere Konventionen für die Benennung der LV gibt, wie zum Beispiel 51.... für Grundlagen oder 52.... für fortgeschrittene Kurse. Dies ist von Bereich zu Bereich unterschiedlich geregelt.

Da die LVs sich immer nur auf ein Semester beziehen, sind Kopien notwendig, wenn sie bspw. im Winter und im Sommer oder jeden Winter stattfinden sollen. Da bei einer Kopie stets die in der ursprünglichen Veranstaltung eingegebenen Parameter mit übertragen werden, müssen diese im Zielsemester zum Teil gar nicht oder nur wenig überarbeitet werden. Das spart Zeit und erleichtert die Planung der Lehre im Vergleich zur händischen Anlage der LVs stark.

Zentrales Kopieren von Lehrveranstaltungen

Die Lehrstühle und universitären Bereiche werden nach circa einem Drittel bis der Hälfte des laufenden Semesters informiert, dass die Lehrveranstaltungen des vorangegangenen Semesters zentral für alle Bereiche in das kommende Semester kopiert werden. Das bedeutet, dass bspw. die Veranstaltungen des vergangenen Sommersemesters im gerade stattfindenden Wintersemester in das neue – zu planende – Sommersemester kopiert werden. Nach erfolgreichem Abschluss des zentralen Kopierens können die OEs selbstständig die weitere Lehrplanung im System vornehmen.

Sollten weiter zurückliegende Lehrveranstaltungen noch einmal benötigt und kopiert werden müssen, oder Veranstaltungen aus einem gleichen Semester verschoben werden müssen, können Sie dies jedoch auch manuell veranlassen. Näheres dazu können Sie auf den folgenden Seiten nachlesen.

Lehre planen und verwalten

Um sich einen Überblick zur Lehre an Ihrer OE zu verschaffen, rufen Sie diese ganz einfach in CO auf.

Sollten Sie den Punkt „Lehrerhebung“ nicht sehen, liegt es daran, dass sie bisher nur lesende Rechte an der OE besitzen. Sie können damit zwar das Lehrangebot einer OE einsehen, aber daran keine Änderungen vornehmen. Wenn Sie schreibende Rechte an einer OE benötigen, wenden Sie sich bitte mit den unter Berechtigungen genannten Informationen an cmhelp.

Lehre und Lehrdeputatsmeldung

Am Ende eines Semesters müssen alle Lehrenden eine Meldung über ihr erbrachtes Lehrdeputat machen. Das zugehörige Formular finden Sie unter den Formularen der Personalabteilung. In diesem Online-Formular werden die Daten zu den Lehrenden direkt aus CO heraus in das Formular integriert. Es ist daher wichtig, dass Sie bei der Anlage von Lehrveranstaltungen korrekte Angaben zu den Lehrenden, sowie der Veranstaltungsform und den Semesterwochenstunden machen.

Es werden bei Auswahl der richtigen OE und Person alle gemeldeten und genehmigten Lehrveranstaltungen im Formular des Semesters angezeigt, unabhängig davon, wie viele Personen daran teilgenommen haben oder wie viele Termine tatsächlich stattgefunden haben. Sie können nachträglich alle Termine bearbeiten und die Anzahl der tatsächlichen Teilnehmenden eintragen.